Allgemeine Informationen

Die Schule am Tetraeder ist eine städtische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Sie befindet sich seit 1975 in der Welheimer Mark. Für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule besteht eine elfjährige Schulpflicht. Nach der Schulpflicht besuchen die Jugendlichen die Berufspraxisstufe und erfüllen dort ihre Berufsschulpflicht.

Im Schuljahr 2022 / 2023 werden an unserer Schule 148 Schülerinnen und Schüler in 13 Klassen von 32 Lehrkräften unterrichtet. Unser multiprofessionelles Team wird in den Bereichen Therapie und Pflege durch zwei Physiotherapeutinnen, drei examinierte Kranken- und Kinderkrankenschwestern sowie 9 Bundesfreiwilligendienstleistende unterstützt. Im Bereich der Schulsozialarbeit arbeiten unterstützen uns zwei Sozialarbeiter und eine Sozialarbeiterin.

Zusätzlich wird unser Team durch nichtpädagogisches Personal (Mitarbeiterinnen in der Küche, Busfahrer, Hausmeister) und externe Therapeutinnen und Therapeuten aus den Bereichen Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie sowie Integrationskräfte unterstützt.

Unterrichtszeiten

Die Schule am Tetraeder ist eine gebundene Ganztagsschule. DerUnterricht erfolgt von Montag bis Donnerstag ganztags von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr und am Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr.

Klassen / Stufen

Unsere Schule setzt nicht auf das jährliche Klassensystem. Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen im Laufe ihrer Schullaufbahn fünf Schulstufen.

· Vorstufe (1. bis 2. Schuljahr)

· Unterstufe (3. bis 5. Schuljahr)

· Mittelstufe (6. bis 8. Schuljahr)

· Oberstufe (9. bis 11. Schuljahr)