Pflege

Das Team der examinierten Pflegekräfte unserer Schule besteht zurzeit aus drei Kinder- /Krankenschwestern. Während der Schulzeit ist ihre primäre Aufgabe die individuell angepasste Grund- und Behandlungspflege der Schülerinnen und Schüler mit Pflegebedarf. In Abstimmung mit den Klassenteams werden Zielsetzungen aus den Bereichen Unterricht, Therapie und Pflege aufeinander abgestimmt. Wesentliches Ziel der Pflegemaßnahmen ist es, eine optimale Pflegeversorgung zu gewährleisten und die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Selbstversorgung zu verbessern. Die Arbeitsbereiche des Pflegeteams umfassen die im Folgenden beschrieben Schwerpunkte.

Unterstützung in den Klassen

Der erste große Schwerpunkt stellt die Grund- und Behandlungspflege dar. Dazu zählen, die Versorgung von chronisch kranken Schülerinnen und Schülern, die hygienische Versorgung (Katheterisierung / Wundversorgung incl. Verbandswechsel), die Medikamentengabe incl. Vorbereitung (oral / Sondierung), die begleitende Versorgung der Schülerinnen und Schüler, die Betreuung der pflegebedürftigen Schülerinnen und Schüler während der Pausen- und Ruhezeiten, das Anreichen von Speisen (oral / Sondierung) , die Lagerung unter Nutzung orthopädischer Hilfsmittel, die Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler mit qualifizierter Erster Hilfe und ein Selbstständigkeitstraining unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen

Beraten

Es erfolgt eine umfassende Beratung im Hinblick auf pflegerische und gesundheitliche Aspekte im Rahmen der Einschulung neuer Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus beraten wir auch alle anderen Eltern und Erziehungsberechtigten und arbeiten intensiv mit ihnen zusammen. Schwerpunkte unserer Zusammenarbeit sind die Beratung und Anleitung zur individuellen Versorgung und der Austausch über Fragen zur Gesundheitsfürsorge, Ernährung und Körperpflege.

Ebenso beraten wir interdisziplinär Lehrkräfte und Therapeuten. Wir beraten und begleiten unsere Bundesfreiwilligendienstleistenden (BUFDIS) und Praktikantinnen und Praktikanten. Darüber hinaus beraten wir die schulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sinne des Infektionsschutzes.

Kooperation

Kooperation ist ein zentraler Baustein unserer schulischen Arbeit. Es gibt eine konzeptionelle Kooperation mit den Lehrkräften und Therapeuten der Schule, wir kooperieren mit externen Partnern und dokumentieren all unsere Pflegemaßnahmen. Wir tauschen uns mit externen Fachleuten (z.B. Ärztinnen und Ärzten, Kliniken, Reha-Einrichtungen, Gesundheitsamt, Therapeutinnen und Therapeuten ...) aus, um die bestmögliche Versorgung Ihres Kindes sicherzustellen.

Hier geht es zur Startseite der Schule am Tetraeder Bottrop